Wir als Team im Katholischen Kindergarten

St. Sebastian Oberpleichfeld

Wir sind ein dreigruppiger Kindergarten mit zwei Regelkindergartengruppen und einer Kleinkindgruppe.

Mo. bis Do.  7.20 - 15.30 Uhr

Freitags       7.20 - 14.15 Uhr

Der größte Teil unserer pädagogischen Angebote findet in der Kernzeit von 9.00 - 12.30 Uhr statt.

Von 9.00 - 12.15 Uhr ist unser Haus geschlossen und es sollten in dieser Zeit nur in Ausnahmefällen und nach Absprache Kinder gebracht oder abgeholt werden.

Das heißt, dass Kindergartenkinder (3 - 6 Jahre), mindestens 3-4 Stunden am Tag buchen müssen um eine pädagogisch sinnvolle Arbeit leisten zu können.

Angebote des Kindergartens/ Unsere Pädagogische Arbeit

- Altershomogene Gruppen:

In diesen Gruppen werden verschiedene Aktivitäten wie z.B. Bastelangebote, Bilderbuchbetrachtungen, Kreis-, und Singspiele, altersentsprechende  Angebote durchgeführt.

- religiöse Feste und Gottesdienste feiern wir gemeinsam mit unserer Frau Michelfeit  wie den  Erntedank Gottesdienst; den St. Martin Gottesdienst; einen Weihnachtlichen Gottesdienst; zu  Aschermittwoch und den Abschlussgottesdienst für die Vorschulkinder) Mal finden diese Gottesdienste in der Kirche statt oder auch im Kindergarten in unserem Turnsaal. Auch die Zwerge werden immer zu einem kleinen Gottesdienst eingeladen.

- Sprachtrainingsprogramm ( Woopi ) zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache, Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Natalie Rimer

- Mittagsruhe ( mit Meditationsmusik oder das Vorlesen eines

Bilderbuches/ einer Geschichten ) jeweils in beiden Kindergartengruppen.

- Exkursionen und Ausflüge ( altersgruppenspezifisch )

- Singkreis, Geschichten, Gespräche, Bastelangebote und vieles mehr

- Feuerwehrprojekt mit den Vorschulkindern in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld

- Besuch der Feuerwehr in Oberpleichfeld